Hier ein Vergleich zwischen einem Scan mit einem Nikon Coolscan 9000ED und dem Heidelberg Tango Trommelscanner nach händischer Konversion. Die Schärfe im Scan mit dem Coolscan 9000ED ist sicher nicht optimal. Das Bild wurde ohne Glasbühne gescannt. Dieser Scanner kann das sicher besser. Allerdings waren dem Kunden diese Mängel bis dato garnicht aufgefallen. Was allerdings mindestens genauso schwer wiegt sind die Fehler, die die Nikon Automatik im Bereich von Farbdarstellung und Schattenbeschneidung macht. Hier ist der Trommelscanner mit seinen fein abgestuften Ton- und Farbwerten deutlich überlegen.
Ein weiteres Beispiel für hohe Schärfe und Auflösung in einem normalen "echten" Foto. Moderne Filme bieten extreme Qualität, insbesondere in den größeren Formaten ab Mittelformat. Und das zu erstaunlich günstigen Preisen im Vergleich zu einer hochwertigen Kleinbild-DSLR, ganz zu schweigen von digitalem Mittelformat.
Von solchen Bildern lassen sich riesige Prints in 300dpi anfertigen. An der Wand ein wahrer Hingucker. Bevor man aber viel Geld für einen Print ausgibt sollte nicht an einem entsprechenden Scan gespart werden.
Dadurch, dass der Trommelscanner extrem gut abgestufte Daten liefert und weit in die Schatten eines Dias hineinsehen kann, lassen sich auch massive Unterbelcihtungen erstaunlich gut korrigieren und ein normalerweise verlorenes Bild noch retten. In diesem Beispiel hatte ein Kameradefekt zu einer massiven Unterbelichtung des Hauptmotivs Geführt. Mit einer gewissen Zunahme des Bildrauschens muss man bei solch einer massiven Korrektur zwar leben, insgesamt sind die Ergebnisse aber sehr gut. Durch einen Zweifachscan oder eine selektive Bearbeitung hätte hier der Himmel (also die Lichter) auch noch besser geschützt werden können. In diesem Beispiel soll aber vor allem die Korrektur der Unterbelichtung demonstriert werden.
Auch in Negativscans lassen sich eine hervorragende Schärfe mit mildem Korn erreichen. Bei händischer Umwandlung ohne Automatiken oder vermeintliche Umwandlungsprogramme lässt sich eine korrekte Farbdarstellung mit perfekter Schatten- und Lichterzeichnung auch bei Negativen erreichen.